Immunsystem stärken
Das Immunsystem besteht aus einer Vielzahl von Zellen und Organen und ist nebst dem Nervensystem das komplexeste System des menschlichen Körpers! Dazu gehören Organe (wie Haut, Knochenmark, Lymphknoten, Schleimhäute), jedoch auch Gefässsysteme (das überaus wichtige Lymphsystem) sowie spezifische Abwehrzellen und Eiweisse.
Seine Aufgabe ist der Schutz des Organismus vor den unterschiedlichsten Krankheitserregern (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) aber auch vor Entstehung von Krebs und deren Metastasierung. Durch die ständige Auseinandersetzung des Organismus mit schädigenden Stoffen und Erregern aus der Umwelt hat es sich zu dem heute vorhandenen, ausserordentlich effektiven Schutzmechanismus entwickelt, der uns im Normalfall vor den meisten Krankheiten problemlos schützen kann.
Ich möchte jedoch nicht zu viel Energie in den Aufbau und Funktion des Immunsystems legen, hier kann man sich sehr gut über entsprechende digitale Seiten oder auch mit Fachliteratur vertiefen.
Wie stärken wir unser Immunsystem?
Zu berücksichtigen ist der aktuelle Gesundheitszustand! Ist ein Mensch gesund, kann mit relativ wenig Aufwand und einer allgemein gesunden Lebensweise, die so oder so nur Benefit mit sich bringt, das Immunsystem “auf Zack” und fit gehalten werden.
Ist ein Mensch anfällig für wiederkehrende/rezidive Erkrankungen und Infekte, lohnt es sich, mittels einer fundierten Anamnese/Befunderhebung und entsprechendem Labor (Schulmedizinisch und /oder Biomedizin, Dunkelfeldmikroskopie), den genauen Stand der Dinge zu evaluieren, inklusive Zustand Darmmikrobiom (Dünndarm und Dickdarm) sowie Lage der Nährstoffversorgung (alle Vitamine, Spurenelemente, Eiweisse, Hormone, etc.).
Sind dabei schwerwiegende chronische Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, metabolisches Syndrom (Übergewicht/Adipositas, Diabetes Mellitus, erhöhter Blutdruck und Blutfettspiegel), Suchterkrankungen, Krebs sowie weitere Erkrankungen im Spiel, verändert sich die Befunderhebung, Diagnostik und schlussendlich die Massnahmen rund um Immunsystem stärken erheblich!
Bei Erkrankungen als erster Schritt die ärztliche Abklärung und Diagnostik durchlaufen! Begleitend dann den Weg der Komplementärmedizin/Biomedizin beschreiten inklusive Nährstoffsupplementation, geeigneten Massagen und vielen weiteren Massnahmen.
IMMUNSTÄRKENDE MASSNAHMEN IM ÜBERBLICK
Gesunde Ernährung als Basis (Hier je nach Gesundheitszustand, Gewicht und Erkrankungen angepasst, am besten mit einer adäquaten Ernährungsberatung/Coaching) Hier ganz wesentlich: Zucker so gut als möglich weglassen oder auf das Minimum reduzieren. Zucker öffnet die Zellwände für Viren, Bakterien etc. und schädigt während des biochemischen Abbaus unsere Körperzellen.
Ausreichend Schlaf
Regelmässige Bewegung (Täglich mindestens 30 Minuten zügiges Gehen, Frische Luft, 2-3x Woche adäquates Ausdauertraining sowie Kraftraining und ausreichendes Stretching)
So gut als möglich Balance halten zwischen Arbeit und Freizeit - Anspannung und Entspannung, Stress reduzieren
Rauchen reduzieren, besser noch aufhören damit
Tiefenatmung an frischer Luft, Bewegung an frischer Luft, Sauerstoffzufuhr erhöhen (IHHT)
Wärmeanwendungen, Infrarotsauna, Sauna
Kälteanwendungen, Kaltes Baden, Kneipp Anwendungen
Darmmikrobiom überprüfen und adäquat Prä- und Probiotika einnehmen
Leber entgiften (Da gibt es diverse wunderbare Naturheilmittel, Heilpflanzen, Nahrungsergänzungsmittel wie Löwenzahn, Mariendistel, Schöllkraut, Artischocke, Wermut, Zeolith, Alpha-Liponsäure, Glutathion, etc.)
Alkohol auf das Minimum reduzieren oder meiden (Zellgift)
Massagen (Fussreflexzonenmassagen, allgemeine Reflexzonenmassagen, Lymphreflexzonenmassagen, Schröpfmassage, Lymphdrainage, Akupunkur und Akupressur, Klassische Massagen, Kräuterstempelmassagen)
Die Auflistung ist nicht abschliessend, bitte entschuldigt mich, wenn ich die eine oder andere unterstützende und immunstärkende Massnahme nicht erwähne.
Nach Abklärung Labor (Blutbild, Hormone, Nährstoffe, Eiweisse, Blutfettwerte etc.) können folgende unterstützende und immunstärkende Naturheilmittel/Nahrungsergänzungmittel Wunder wirken:
Zink, Zinkpicolinat, Selen, Alpha-Liponsäure, Vit.C, Vit.D3 und K2, Echinacea, Heilpilze insgesamt (Reishi, Shiitake, Cordyceps, Hericium, etc.), Spagyrik, Homöopathie, Schwarzkümmelöl, Zink und L-Lysin (Viren der Herpesfamilie), Katzenkralle, Graviolasaft, Kurkuma, Omega-3-Fettsäuren, Enzym Q10, NADH, Taurin, Nukleotide, Chinesische Heilpflanzen, und viele mehr!
Auch hier habe ich nur einen Auszug von diversen wunderbaren immunstärkenden Heilmittel aufgeführt.
WICHTIG: Nahrungsergänzungsmittel und Naturheilmittel sind nur im Zusammenhang mit vorgängiger, fundierter Abklärung und/oder fachkompetenter Beratung durch einen erfahrenen Arzt, Komplementärtherapeuten, Naturarzt, Drogisten, Apotheker einzunehmen. Wechselwirkungen mit Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtig werden.
Ein starkes Immunsystem hält uns gesund, erhöht die Lebensqualität und Lebenserwartung, reduziert die Entstehung von Erkrankung und/oder wirkt auf jeden Fall positiv bei bereits vorhandenen Erkrankungen! Es liegt in unserer Verantwortung, Gesundheitsförderung und Prävention täglich bewusst zu leben - lasst uns gegenseitig motivieren und ein gesundes Leben zu gestalten!
www.gsundziit.ch - www.biomedizin.online - www.natuvisan.ch - www.drogerie-unterstadt.ch - www.nutricum.ch
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute, Gesundheit, Wohlergehen und Motivation, täglich das Beste für sich und seinen Körper zu tun, unter Berücksichtigung unseres wohl sehr komplexen Alltags und Umwelteinflüssen!
CORINNE BAUMANN